Projekte

Projekte aus selbstständiger Arbeit

2021 Fassadengestaltung 1210 Wien

2021 Interior design 1180 Wien

2021 Wohnungssanierung 1010 Wien

2020 Zubau + Außenraumgestaltung 1140 Wien

2020 Wohnungssanierung 1120 Wien

2020 Bestandsaufnahme 1130 Wien

2020 Fassadengestaltung Einfamilienhaus Grafenegg

2020 Bürogestaltung 1230 Wien

2020 Baugenehmigung Bogenneusiedl

2019 Sanierung Wohnung Mariazell

rsz_220190602_100223

Mariazell web

79qm Wohnung, Baujahr 1987, wurde innerhalb weniger Wochen neu ausgelegt und generalsaniert.
Durch das Entfernen einer Teilmauer wurde die Wohnküche visuell vergrößert und das Küchendesign optimiert. Die farblichen Akzente geben dem Raum einen zeitgemäßen Ausdruck. Der Deckenbereich der ehemaligen Küche wurde abgehängt, um ein neues Lichtdesign zu integrieren und optisch eine Unterteilung zu schaffen. Der Essbereich ist in der Mitte des Zimmers und verbindet die Küche mit dem Wohnzimmer.
Toilette bekam ein zeitgerechtes Handwaschbecken und das Badezimmer eine Duschwanne. Die Waschmaschine und der Boiler sind von einer Schrankverkleidung visuell abgetrennt. Die Wände durch eine Wandbeschichtung, die eine betonähnliche Erscheinung gibt, erneuert .
Der Abstellraum wurden abgerissen, etwas erweitert und in eine kleine, aber feine Sauna umgebaut. Unter den Saunaraum wurden Schuhabstellfläche geschaffen und 3 Bereiche für Ablage. Damit wurde dieser Raum optimal genutzt und durch die Lage neben dem Bad, ein kleiner Wellnessbereich geschaffen.
Die Schlafzimmer wurden optimal geplant. Das große Schlafzimmer wurde in einen begehbaren Kleiderschrankbereich und einen Schlafbereich gestaltet, wobei als Designakzent gegenüber dem Bett Parkett an der Wand auch befestigt wurde.
Die gesamte Wohnung hat durch helle Farben und geringen Veränderungen einen neuen und viel helleren Charakter angenommen.

2019 Sanierung Brunn am Gebirge

Entwurf_Ausschreibung_Umgestaltung zweier Bäder im Zuge eines Anbaues

2019 Sanierung Wohnung 1180 Wien

Ausschreibung_örtliche Bauaufsicht der Sanierung einer Wohnung

2019 Ausführungs- und Detailplanung, Künstlerische und Technische Oberleitung, Einfamilienhaus 1180 Wien

Bestandshaus wurde vom Vorbesitzer nicht fertiggestellt, im Dachbereich wird eine Gaupe umgestaltet. Das Haus wird saniert und re-dekoriert. Im Untergeschoss wird ein Wein- und Wellnesskeller integriert, der Garten durch Neugestaltung und Swimmingpool zu einem gelungenen Außenbereich erweitert.

2019 Entwurfsplanung, Einreichung, Ausführungs/Detailplanung, Einfamilienhaus Bogenneusiedl

Bogenneusiedl web

Typischer ehemaliger Bauernhof im Weinviertel. Der Bestandshof wird teilsaniert, teilweise in den Anbau integriert und ein Neubau eingefügt. Um eine Verbindung zwischen Alt- und Neubau zu schaffen, werden Materialien des Altbaus bewusst eingesetzt, um Akzente zu schaffen. Der Laubengang wird aus alten Holzbalken eines abgerissenen Standls und der Abrisshauses verwendet. Die Türen des Stalles werden als Fensterläden umfunktioniert, die alten Türen finden im Neubau einen Platz.

2018 Ausführungs- und Detailplanung_Ausschreibung_2019 ÖBA (Örtliche Bauaufsicht) Anbau Brunn am Gebirge

Brunn web

Anbau eines Schlafzimmers an ein Bestandsgebäude, welches damals in Mischbauweise vor 15 Jahren erbaut wurde. Die Besitzer benötigen aber ein weiteres Schlafzimmer. Der Anbau wurde in BSP (Brettsperrholzelemente) in kürzester Zeit aufgebaut. Die Aussenfassade ist verputzt. Die Fenster lehnen sich an das Design vom Bestand an.

2018 Genehmigung/Ausschreibung_2019 ÖBA (Örtliche Bauaufsicht) Dachsanierung mit neuen Gaupen

Tirolerhof web

Das Dach des Bestandhauses aus den 70er Jahren musste erneuert werden. Daher wurde vorgeschlagen, die bestehenden Bäder zu erweitern und den Dachbereich in ein Büro umzubauen, um so auch die Kosten der Sanierung mit einem Mehrwert des Hauses auszugleichen. Die Einreichplanung beinhaltet noch die Sanierung der Fassade, Austausch der Bestandsfenster und Vergrößerung der Verglasung. Dadurch gibt es einen herrlichen Ausblick in die Weinberge und nach Wien von den Schlafzimmern und dem Wohnzimmer. Dies wird jedoch später realisiert.

2018 Entwurf Lifteinbau und Dachsanierung mit neuen Gaupen, 1130 Wien

Die Auftraggeber wollten das Bestandshaus aus dem Jahre 1935 so umgestalten, dass es auch im Alter barrierefrei nutzbar ist. Da auch das Dach sanierungsbedürftig war, wurde vorgeschlagen, dieses thermisch zu sanieren und die Deckung zu erneuern. Dabei könnte der Dachstuhl zum Wohnraum adaptiert werden und durch Einbringung von Gaupen als Musikzimmer/Hobbyraum genutzt werden.

2018 Einreichung Dachflächenfenster 1180 Wien

Die Auftraggeber wollten das Bestandshaus Dachflächenfenster einbauen lassen, dafür wurden eine Bestandsaufnahme gezeichnet und entsprechende Pläne eingereicht.

2018 Entwurf Interior Design Küche/Bad/Eßzimmer , 1130 Wien

Lage/Design der Küche/Bad und Esszimmer wurden umgestaltet.

2017 Entwurf Fassaden- und Dachsanierung Perchtoldsdorf

20171216_122015[30448]

Die ersten Skizzen für eine Fassadensanierung und Dacherneuerung inklusive Gaupen

2017  Ideenskizzen für Grundstück am Attersee

Zur Evakuierung und Entscheidungshilfe zum Kauf eines Grundstückes entwarfen wir ein Zweifamilienhaus .

2017-2018 Baustelle Einfamilienhaus Moosbrunn

moosbrunn web

Einfamilienhaus in Moosbrunn, Rohbau

Von der Idee zum Entwurf. Vom Plan zur Baustelle. Die Räume und Gebäude sehen, erleben und beleben. Es ist wichtig sich auf den Weg einzulassen, mit dem Projekt zu wachsen um sein ganz persönliches Haus zu bekommen. Ein spannender Prozess als Architektin, der an diesem Projekt sehr eng vom/mit dem Bauherren stattfand. Zudem wir hier als ökologischen und nachwachsenden Dämmstoff Stroh in der Dachkonstruktion verwendet haben. Besonders der Stauraum statt Keller und eine schön proportionierte und großzügige Wohn-Essküche mit traumhaftem Blick in den Garten.

Einfamilienhaus für ein Ehepaar in Moosbrunn. Die Auftraggeber kamen mit einer Grundrissidee und diese wurde zusammen in ein Wunschhaus entwickelt. Besonders Wert wurde auf hochwertige Details gelegt, welcher in der Fassade und der Außengestaltung (Terrasse und Carport ) ausdrückt. Das Haus wurde, wegen dem hohen Grundwasserspiegel, ohne Keller geplant, daher wurde unter dem Pultdach ein Stauraum geschaffen.

2017 Ideenskizzen für Mehrfamilienhaus in 1130 Wien 

Zur Evaluierung eines Grundstückes entwarfen wir ein Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage

2016 Entwurf_Baugenehmigung Einfamilienhaus Moosbrunn

Einfamilienhaus Moosbrunn
Planung und Einreichung eines Einfamilienhauses in Moosbrunn / Niederösterreich.

2016 Apartmenthaus der Nähe von Zadar, Kroatien

20171216_123515[30451]

Ein Apartmenthaus in Kroatien, das zum Teil zur Vermietung von Ferienapartments gedacht war, zum Teil zur Durchführung von Seminaren. Teilweise wurden die Apartments nach den Raum- und Ausstattungsvoraussetzungen für 4 Sterne-Apartment der kroatischen Regierung geplant.
Eine Grundidee war, das Haus auch in Phasen bauen zu können.

2015/16 Sanierungsprojekt Wien

 

2016 Kaffeerestaurant mit Kreativschneiderei, 1150 Wien
Kaffeerestaurant
Vorschläge für Sanierung kleiner Wohnungen in Wien zum Wiederverkauf
Projektvorbereitung, Plannungs- /Aussführungs- und Projektabschlussphase
Einreichung unter Bauanzeige. Komplettsanierung und Planung / Ausführung eines
kontemporären Kaffeerestaurants mit Maßschneiderei und Kleiderverleih

2016 Ideenskizzen für Einfamilienhaus in 1130 Wien 

Verschiedene Nutzungsmöglichkeiten für ein Einfamilienhaus wurden entwickelt,
da der Bauherr später das Haus für die Nachkommen gerecht teilen wollte

2016 Gründung Architekturbüros In-Architecture
2015 Wissenschaftliche Arbeit für VELUX
in Zusammenarbeit mit dem Institute of Building Research & Innovation ZT-GmbH, Wien:
„Benchmarking of European single family houses – daylight, thermal comfort and indoor air quality“
Data collection for Austria, Germany and the United Kingdom

2015 Eröffnung des Innenarchitekturbüros In-Architecture

2012 – 2014 Einfamilienhaus

Einfamilienhaus
Projektvorbereitung, Plannungs- /Aussführungs- und Projektabschlussphase
Einreichung unter § 70 A. Komplettsanierung und Dachbodenerweiterung eines bestehenden Siedlerhauses mit kontemporären Erweiterung im Gartenbereich.
Vertragsform: Generalunternehmer

2007 87 LYNTON MEAD, N20

Renovierung, und Dachausbau unter einer ‘ §70a ‘ Einreichung
für Anbau an Gartenfassade eines Doppelhaushälfte im typisch dreißiger Stils Londons.
Vertragsform: Generalunternehmer

Projekte aus unselbstständiger Arbeit

www.nealeandnorden.co.uk
Neale and Norden

www.alancamp.com
Alan Camp 1
Alan Camp 2
Alan Camp 3